Post thumbnail

Ist der TS3 down?

POSTED BY Calucon 30.03.2020

Hallöchen meine lieben Wölfe,

In den letzten Tagen/Wochen kam es gehäuft zu fragen, ob nicht unser TeamSpeak3 Server down sei, da sich einige nicht mehr verbinden konnten.
In 99% der Fälle lag dies meist an der Internetverbindung der betroffenen Leute. Oder auch daran, dass noch die alte Domain anstatt der aktuellen verwendet wurde.

Was solltest du tun, wenn du betroffen bist?

  • Prüfe, ob du generell eine aktive Internetverbindung hast
  • Prüfe, ob du die richtige IP/Domain zum verbinden nutzt: cow-gaming.de
  • Prüfe, ob der Server generell erreichbar ist: status.cow-gaming.de
  • Restarte deinen PC und/oder Router (just in cause)

Funktioniert dies alles immer noch nicht, kontaktiere uns einfach per Mail oder per WhatsApp, wir versuchen dir so schnell es geht zu helfen 🙂

UptimeRobot.com schafft Abhilfe

Ich persönlich nutzte diesen Dienst bereits eine Weile. UptimeRobot kann Webseiten, Server überprüfen ob diese aus dem Internet erreichbar sind oder nicht und das von mehreren Standorten weltweit. Im kostenlosen Plan geschieht dies alle 5 Minuten.

Sollte also der TS3 oder die Website nicht mehr erreichbar sein, so bekomme ich innerhalb von 5 Minuten eine Benachrichtigung. Dies ermöglicht uns schnell auf einen Ausfall zu reagieren, damit ihr schnell wieder mit euren Freunden weiterspielen könnt.

Status-Report für alle

Damit ihr aber auch wisst, was gerade passiert, bietet UptimeRobot eine Status-Seite an, auf der jeder den Status aller Dienste einsehen kann.

Diese findet ihr hier: status.cow-gaming.de